Der Feuerzangenpole: polnische Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle wird auch auf polnischen Weihnachtsmärkten getrunken. Dort heißt das Getränk aber anders. Nämlich Feuerzangenpole.

Die Weihnachtsspecials gehen in die dritte Runde. Erinnern wir uns an das erste Special Spe(c)kulatius (Spekulatius mit Schinken und Käse) und einer Sonderfolge von #wawüdu mit der Frage “Was würdest du tun, wenn der Weihnachtsmann im Schornstein stecken bleibt…”. Im diesem Weihnachtsspecial zeige ich dir, wie du einen ordentlichen Feuerzangenpolen machst.

Was brauchst du für den Feuerzangenpolen?

Die Zutatenliste für den Feuerzangenpolen ist relativ beschränkt. Keine Feuerzange, keine Früchte, keinen Zimt, kein Kladderadatsch. Wir beschränken und auf das wesentliche. Aber. Um das Rezept wirklich polnisch zu machen, müssen alle Zutaten geklaut sein. Sonst schmeckt die polnische Feuerzangenbowle nur halb so gut. Sie muss außerdem in einer polnischen Tasse serviert werden. Kein Witz (polnische Witze erzähle ich hier)!

  • Rotwein (lieblich)
  • Wodka (vornehmlich polnischer Wodka)
  • Orangensaftkonzentrat (echter Orangensaft geht auch)
  • Zucker
  • Polnische Tasse!

Zubereitung der polnischen Feuerzangenbowle

Der Rotwein wird in einem Topf erhitzt. Dazu werden dann 4cl Wodka und 1 – 2cl Orangensaftkonzentrat – je nach Geschmack – beigemischt. Wenn du die Zutaten alle gemixt hast, darf der Zuckerhut natürlich nicht fehlen. Wir geben uns mit einem improvisierten Zuckerhut zufrieden. Nimm einen Löffel und schauffel dir eine ordentliche Portion Zucker drauf. Das sieht idealerweise dann wie ein kleiner Zuckerberg aus. Aber nicht Marc Zuckerberg. Dann ein paar Tropfen Wodka oben auf den Zuckerberg träufeln.

Greif dir jetzt einen Brenner und fackel den Zuckerberg ab bis er karamellisiert. Ab damit in das Getränk und ordentlich durchmischen. Dann in eine polnische Tasse kippen und Prost!

Feuerzangenbowle gibt Leuchtkraft

Das besondere an diesem Getränk ist, dass du nach einer Tasse alle Lampen an hast. Das Getränk bringt dir Saft in die Steckdosen. Am besten ist dieser Effekt abends bei Dunkelheit zu sehen. Feuerzangpolentrinker leuchten stark. Ähnlich wie bei Polarlichter kannst du dir das vorstellen. Ganz praktische Eigenschaft des Getränks. Vor allem wenn mal das Licht ausgeht.

Feuerzangenpole: polnische Feuerzangenbowle (Weihnachtsspecial #3)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: